STRECKENBESCHREIBUNG & GEFAHRENSTELLEN 2024

Zweck und "Verwendung" der Info zu den Gefahrenstellen

Die Strecke ist gut ausgeschildert und an unklaren oder unübersichtlichen Punkten sind unsere Streckenposten stationiert. Ihr seid also keinesfalls auf euch allein gestellt und müsst die Strecke nicht "auswendig" kennen. Bei bestimmten Punkten ist jedoch besondere Vorsicht geboten. Auch wenn sich der ein oder andere von Euch vielleicht im "Wettkampfmodus" befindet, bitten wir achtsam zu fahren. Straßen- und Vorrangregeln dürfen keinesfalls missachtet werden. Es handelt sich beim Dreiländergiro um eine radtouristische Veranstaltung d.h. die Straßen sind nicht gesperrt und es ist mit normalen Verkehr zu rechnen. Wie bei euren Trainingsfahren auch, heißt es daher vorsichtig und bedacht zu fahren. Anstehend zeigen wir einige Stellen auf, bei denen besondere Aufmerksamkeit wichtig ist. Wir weisen darauf hin, dass die genannten Stellen keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Punkte, die ein gewissen Maß an Gefahrenpotenzial aufweisen. Die anstehende Sammlung besteht lediglich aus markanten Punkten auf jene wir nochmals besonders hinweisen wollen.

Baustellen und akute Gefahrenstellen (wie z.B. Änderungen im Bodenbelag etc.) werden erst kurzfristig vor der Veranstaltung auf dieser Seite upgedatet! Die anstehende Beschreibung ist daher noch nicht vollständig und es wird darauf hingewiesen, wenige Tage vor der Veranstaltung, diese Seite noch einmal abzurufen.

Abzweigung Richtung Glurns (ca. km 27)

Ampelkreuzung; Rechts abbiegen Richtung Glurns

Abzweigung Richtung Prad (ca. km 30)

Scharf links Abbiegen Richtung Prad/Stilfserjoch

Einmündung auf die SS38 Richtung Stilfserjoch (ca. km 40)

Scharfes Rechtsabbiegen. Stopschild/ Vorrang beachten!

Abzweigung Umbrailpass (ca. km 65)

Nach rechts Richtung "Schweiz" abbiegen, nicht nach "Bormio/Sondrio".

Trennung der Strecken in Santa Maria (ca. km 78)

Bei der Trennung muss die Geschwindigkeit maßgeblich verringert werden!

Die Teilnehmer der Strecke Stelvio Vinschgau biegen nach rechts ab - Achtung hier befindet sich eine Unebenheit am Boden.
Die Teilnehmer der Strecke Stelvio Engadin fahren an der Abzweigung für die Strecke Stelvio Vinschgau vorbei, weiter gerade aus und biegen dann links ab.

Strecke STELVIO VINSCHGAU ab Santa Maria:

Scharfe Linkskurve bei der Trennung

Die Teilnehmer der Strecke Stelvio Vinschgau biegen nach rechts Richtung Münstertal ab. Danach folgt eine scharfe Linkskurve und damit das Einbiegen auf einen Feldweg. Hier befindet sich zudem ein Bodenhindernis, das von uns abgedeckt wurde - dennoch ist Vorischt geboten!

Scharfe Rechtskurve - Einmündung auf die S28 Via Maistra (ca. km 79)

Nach wenigen Metern auf dem Feldweg biegt ihr rechts auf die Via Maistra S28 ein.

Abzweigung nach Laatsch (ca. km 89)

Kreuzung der SS41 auf die Straße nach Laatsch.

Unterführung Mals

Beim Fußballplatz Mals werdet ihr in die Unterführung geleitet um die Hauptstraße zu überqueren. Nach der Unterführung geht es gleich links weg durch das Ortszentrum von Mals. 

Ortsgebiet Mals

In Mals sind die Straßen sehr schmal und eng. Die Anrainer sind darüber informiert, dass der Dreiländergiro durch Mals durchführt, dennoch muss mit Verkehr in allen Richtungen gerechnet werden. Haltet daher unbedingt Aussicht nach vorne. 

Abzweigung in Burgeis

Nach dem Radweg von Mals nach Burgeis kommt ihr auf die Bundesstraße. Nach wenigen Meter geht rechts eine Abzweigung mit einem kurzen Anstieg in das Dorf Burgeis.

Abzweigung St. Valentin Ortsbeginn

Mit Ende des Radweges neben dem Haidersee kommt ihr nach St. Valetin. Bei "Residence Ledi" biegt ihr gleich rechts ab.

St. Valentin Ortsende 

Am Ende von St. Valentin werdet ihr über kleine Begleitwege zum Stausee geleitet. Auch diese Straßen sind sehr schmal. Achtet auf die Beschilderung und auf die Pfeile am Boden. 

Zebrastreifen Reschenpass

Der Radweg endet neben der Bundesstraße mit einem Zebrastreifen. Dort biegt ihr rechts ab und bleibt auf der SS40 Richtung Nauders. In wenigen Minuten seid ihr im Ziel!

Strecke STELVIO ENGADIN ab Santa Maria:

Scharfe Linkskurve und Engpass

Unmittelbar bei der Trennung folgt eine Scharfe Linkskurve. Bei der Einmündung auf die S 28 kreuzt ihr die Straße. Die Straßen nach der Trennung sind zudem sehr schmal und übersichtlich - hier bitten wir euch besonders achtsam zu sein!

Ofenpass Verpflegstelle

Die Labestation am Ofenpass befindet sich auf der LINKEN Seite (am Parkplatz). Bitte quere die Straße besonders achtsam und achte auf die Anweisungen unserer Streckenposten.

Unübersichtliche Kurven auf dem Ofenpass (ca 85 - 90)

Auf dem Ofenpass gibt es einige sehr unübersichtliche Kurven. Auch hier gilt absolutes Linksfahrverbot! Die gesamte Strecke wird von Zivilpolizisten und Verkehrskadetten betreut - "Linksfahrer" werden notiert und aus der Wertung genommen.

Galerie vor Zernez (ca. km 112) - TEMPO RAUSNEHMEN!

Hier folgt eine sehr unübersichtliche Rechtskurve! Hier bitten wir euch unbedingt die Geschwindigkeit zu verringern.

Kreuzung S28 auf die S27 (ca. km 113)

Einmündung von der S28 auf die S27. Vorrang geben!

Engstelle Susch

Bevor ihr nach Susch kommt gibt es eine sehr enge Stelle. Fahrt besonders vorsichtig und langsam in diesem Abschnitt. 

Abzweigung Schweiz - Österreich | "Martina"

Rechts Richtung Österreich abbiegen. Jetzt erwarten euch noch 13 Kehren und dann seid ihr auch schon im Ziel! :)

Zieleinfahrt - GESCHWINDIGKEIT VERRINGERN!

Bei der Zieleinfahrt kommen beide Strecken wieder zusammen. Von einer Seite fahren die Teilnehmer*Innen der Strecke Vinschgau ein, von der anderen Seite die Teilnehmer*Innen der Strecke Vinschgau. Um Kollisionen zu vermeiden ist es unbedingt wichtig, die Geschwindigkeit stark zu verringern!

Bodenbelag & Baustellen

Es ist jederzeit mit Hindernissen auf der Strecke zu rechnen.

Fahrt aufmerksam und reaktionsbereit. Auf beiden Strecken ist mit Baustellen und kurzzeitigem Schotterbelag zu rechnen.

Gesund und glücklich im Ziel!

Genau das ist unser Ziel für eurer Dreiländergiro-Erlebnis!

Liebe Teilnehmer:innen,
fahrt vorsichtig und gebt Acht und vor allem - genießt euren Dreiländergiro! Ihr seid bei uns, weil ihr das Rennradfahren liebt und genau deshalb sollt ihr auch einen schönen Tag verbringen und gesund wieder im Ziel ankommen. Wenn ihr aufmerksam und bedacht fahrt - so wie bei euren Trainingsfahrten auch, seid ihr bestens vorbereitet für einen perfekten Tag. Unser Team auf der Strecke versucht euch so gut wie möglich zu unterstützen. Verfahren hat sich allerdings noch (fast) keiner (ja Ausnahmen bestätigen die Regel). Also fahrt vernünftig und viel Spaß bei eurem Dreiländergiro-Erlebnis!