Wir sind vollends ausverkauft!
Der Dreiländergiro geht in Runde 32! Dazu haben wir schnurstracks 3000 Radlerinnen und Radler gefunden, die sich der Challenge Dreiländergiro stellen. Wir freuen uns auf jede:n Einzelne:n von euch!
Unser Starterfeld:
Wir rühmen uns mit der Behauptung das sympathischste Teilnehmerfeld der Welt zu haben :-) Natürlich lässt sich das nur schwer messen, aber unsere persönlichen Erfahrungen bestätigen diese Aussage allemal. Unsere Community setzt sich aus ambitionierten bis sehr lockeren Hobbysportler:innen zusammen. Eines vereint aber uns alle - die Leidenschaft zum Radsport. Beim Dreiländergiro steht nicht der Sieg, nicht einmal die Zeit im Vordergrund, sondern der Genuss an diesem einzigartigen und hochkarätigen Erlebnis!
Außerdem freuen wir uns auch wieder auf zahlreiche Nationen (letztes Jahr waren es immerhin 40). Auch in den Altersklassen sind wir sehr divers unterwegs. Unser ältester Teilnehmer trat 2024 im 77. Lebensjahr an, unser jüngster hatte erst noch seinen 16. Geburtstag vor sich. In einer Kategorie fehlt es uns aber noch an Diversität! Mit gerade mal 11% Frauenanteil sind wir noch ganz eindeutig männlich dominiert - also Ladies wir erwarten euch!
Dreiländergiro 2025:
Je Strecke gab es drei Ticketkategorien mit jeweils 500 Tickets. Beide Strecken waren auf maximal 1500 Teilnehmer:innen limitiert. Wir sind noch ganz baff, wie schnell wir ausverkauft waren!
Jede:r Finisher:in erhält:
- Hochwertiges Finisher Trikot
- Gutschein für die Pastaparty
- Goodiepaket
- Verpflegung auf der Strecke
- SMS-Service (sofern bei der Anmeldung angegeben)
- Kostenlose Teilnahme an vielen Side-events
- Kostenloser Bike-Check
SERVUS - Unser Ehrenkodex
Damit unser Teilnehmerfeld weiterhin so sympathisch und der Dreiländergiro-Vibe erhalten bleibt, haben wir einen Ehrenkodes erstellt, der für alle Teilnehmenden gilt.
Uns ist es wichtig, dass Dir bereits vor Deiner Anmeldung bewusst ist, worauf Du Dich einlässt. Der Dreiländergiro soll und darf Dein Trainingsziel und sportliches Highlight sein. Jedoch steht bei uns der Community-Gedanke über dem Leistungsgedanken. Ein freundschaftliches und hilfsbereites Miteinander ist das Fundament des Dreiländergiro. Im Umkehrschluss darfst natürlich auch Du Dich darauf freuen, dass Dir bei einer Panne o.ä. geholfen wird und dich Deine 2999 Mitstreiter:innen am Eventtag mitziehen und motivieren! Genauso wichtig ist uns ein respektvoller Umgang mit der Natur und das Einhalten unserer Green-Event Maßnahmen. Alle Details kannst Du unserem Ehrenkodex entnehmen.
FAQs zum Anmeldeprozess
Der 32. Dreiländergiro findet am 29.06.2025 statt (Merkregel für alle Wiederholungstäter:innen: immer am letzten Sonntag im Juni).
Wie ihr bemerken werdet, ist einiges auf unserer Seite noch mit den Infos von 2024 geschmückt - wir bemühen uns, so bald als möglich, alles wieder up-to-date zu bringen!
Für den Dreiländergiro 2025 sind wir ausverkauft! Die Anmeldung ist geschlossen.
Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir etwas rumgetüftelt und können euch jetzt auch eine Sammelanmeldung ab nur 2 Personen anbieten (sogar wenn ihr auf unterschiedlichen Strecken teilnehmt)!
Unter dem Anmeldelink kannst Du dann ganz einfach statt auf "Anmeldung" auf "Sammelanmeldung" klicken und die Daten deiner Vereins- oder Teamkolleg:innen gesammelt angeben. Die Zahlung erfolgt am Ende gesammelt für alle Team-Mitglieder und ist nur per Überweisung oder SEPA-Lastschrift möglich. Wenn Du von der ein oder anderen Kolleg:in nicht alle Daten hast und die Trikotgröße erraten musst, ist das noch kein Grund zu verzweifeln - die meisten Daten können Deine Team-Mitglieder:innen später noch ändern. Folgende Daten musst Du aber unbedingt vor eurer Sammelanmeldung von jeder/jedem in Erfahrung bringen.
- Vor- und Nachname
- Jahrgang
- Nation
- E-Mail Adresse
- Strecke auf der teilgenommen wird
Am besten Fall hast du natürlich alle Daten parat, deshalb hier eine Übersicht welche Infos für die Anmeldung notwendig sind:
- Vor- und Nachname
- Jahrgang
- Geschlecht
- Nation
- Strecke
- Trikotgröße
- Wunschstartblock & geschätzte Zielzeit (dazu mehr Infos unter dem FAQ Punkt "Startblöcke")
- Email Adresse
- Handynummer
- Nummer
- bevorzugte Sprache (möchten Deine Mitglieder den Newsletter lieber in Englisch oder Deutsch erhalten?)
- Zugriffscode (mit der jeweiligen Email-Adresse und dem jeweiligen Zugriffscode können Deine Vereins-/Teammitglieder später ihre individuellen Änderungen vornehmen)
Außerdem braucht ihr noch die Adresse eures Vereins/Teams und einen Notfall-Kontakt für euer Team/euren Verein.
Puh... Die Frage haben wir uns ehrlich gesagt auch gestellt und tagelang rumgerechnet, um den niedrigst möglichen Startpreis zu ermitteln. Unser Ziel ist es, das Startgeld für Dich so niedrig wie möglich und die Qualität des Dreiländergiro aber gleichzeitig gewohnt hoch zu halten. Auch wir bleiben nicht vor finanziellen Challenges, Preiserhöhungen und sonstigen Überraschungen, die so ein Event mit sich bringt, verschont. Schon eine Baustelle mehr auf der Strecke kann erhebliche Mehrkosten verursachen, ganz zu Schweigen von behördlichen Änderungen, Preiserhöhungen unserer Dienstleister und Produkte uvm. Auch der organisatorische Aufwand des Dreiländergiro wächst mit jedem Jahr. Damit wir Dir trotzdem eine grandioses Erlebnis bieten können wächst auch unser Orga-Team und wir lagern mehr Sachen aus.
Am Ende sind wir immer noch ein Non-Profit Event und d.h. alle Einnahmen kommen Dir als Teilnehmer:in zugute, bereichern kann und darf sich nämlich niemand am Dreiländergiro. Wir hoffen, das überzeugt Dich davon, dass die Startgelderhöhung wirklich aus der Notwendigkeit entstanden ist und versprechen Dir, dass wir dafür weiterhin unser Allerbestmögliches tun, um ein geniales Wochenende für Dich zu gestalten!
PS: Als gemeinnütziger Radsport-Verein ist es unser Ziel u.a. mit der Austragung des Dreiländergiro den Radsport zu fördern. Dieser Mission bleiben wir unter allen Umständen treu. Sollte Deine Teilnahme am Dreiländergiro an finanziellen Mitteln scheitern, möchten wir Dich gerne unterstützen. Schreibe uns dazu einfach eine Mail an service@dreilaendergiro.at Bitte habe Verständnis, dass wir dafür einen Nachweis benötigen.
PPS: Eine weitere Möglichkeit an ein günstiges Ticket zu kommen ist unser "Green Ticket". Alle Infos dazu findest du weiter unten.
Die voraussichtliche Anmeldung für den Dreiländergiro 2025 startet am 01.09.2024 um 00:01 Uhr. Eine Anmeldung oder Warteliste vorab gibt es nicht. Sobald die Anmeldung öffnet gilt - first come, first serve. Wer einen Startplatz im ersten Startblock begehrt, muss dann schon besonders schnell sein. Wir sind auch ganz schön stolz darauf, dass die ersten Kontingente oft schon in wenigen Tagen oder Wochen ausverkauft sind.
Das kann verschiedene Gründe haben:
- Serverüberlastung: Wenn sich gerade sehr viele User:innen auf der Anmeldeseite befinden, kann es vorkommen, dass der Server kurzzeitig überlastet ist. Dann gilt es einfach Ruhe zu bewahren und der Versuchung zu widerstehen, die Seite neu zu laden (das verursacht nämlich leider die Überlastung). Sollte es immer noch nicht klappen, am besten einige Minuten abwarten und etwas später noch einmal probieren.
- Doppel-Anmeldung: Kann es sein, dass Du bereits angemeldet bist? Vielleicht hat Dich schon ein:e Teamkolleg:in angemeldet? Jede Person kann sich nur einmal anmelden.
- Zeitliche Überschreitung: Nachdem du die Anmeldung gestartet hast, wird dein Ticket für 45min reserviert. Wenn du diese Zeit überschritten hast, ist deine Reservierung nicht mehr aufrecht und der Ticketkauf muss neu gestartet werden.
- Pflichtfelder nicht ausgefüllt: Die Pflichtfelder der Anmeldung müssen ausgefüllt/ bestätigt werden, um deine Anmeldung abzuschließen. Außerdem wird überprüft ob deine Alters- und Geschlechtsangaben mit deiner Altersklasse übereinstimmen. Wenn dies nicht der Fall ist scheint eine Fehlermeldung auf. Sobald du den Fehler korrigiert hast, sollte die Anmeldung klappen.
Das ist leider nicht möglich. Es sei denn ihr seid ein Verein/Team und wollt über 30 Teilnehmer:innen anmelden. Schreibt uns dazu aber bitte unbedingt vorab an, damit wir euch bei der Anmeldung berücksichtigen können. Wenn ihr weniger als 30 Teilnehmer:innen seid, dann meldet euch bitte regulär und einzeln über den Anmeldelink an.
Deine Startplatz-Bestätigung solltest du per Mail direkt nach deiner Zahlung erhalten. Wenn du per klassischer Banküberweisung bezahlst, kann das auch einige Tage nach deiner Überweisung in Anspruch nehmen. In diesem Fall bitten wir Dich um etwas Geduld. Der Betreff dieser Mail lautet "Dein Startplatz für den Dreiländergiro 2025" und der Absender ist service@dreilaendergiro.at. Solltest du die Mail nicht finden, lohnt es sich erstmal den Spam-Ordner zu durchsuchen.
Wenn Du auch dort nichts finden kannst, dann schreibe bitte eine Mail an service@dreilaendergiro.at. Gib in Deiner Mail bitte direkt an
- wann Du Dich angemeldet hast
- wann Du bezahlt hast
- welche Email-Adresse Du angegeben hast
- Bei einer klassichen Banküberweisung ist es übrigens wichtig, den richtigen Verwendungszweck anzugeben. Bitte kontrolliere diesen noch einmal. Wenn Du feststellst, dass Dir dabei ein Fehler unterlaufen ist, teile unserer Serviceline bitte auch den Verwendungszweck mit, den Du angegeben hast.
Die Anmeldung wird geschlossen, sobald unser Kontingent von 1500 Teilnehmenden pro Strecke ausgelastet ist. Letztes Jahr war die erste Strecke bereits nach einem Tag, die zweite Strecke bereits im Oktober ausgebucht. Sollten bis zum Schluss noch Startplätze vorhanden sein, schließen wir die Anmeldung spätestens am 21.05.2025.
Eine Stornierung Deines Startplatzes ist leider nicht möglich. Das stellt im Regelfall aber kein Problem dar, da Du Deinen Startplatz bis kurz vor dem Dreiländergiro (Übertragungsfrist: 21.05.2025) an eine andere Person übertragen kannst. Unser Service-Tool zur Übertragung Deines Tickets öffnen wir spätestens am 01.01.2025 (voraussichtlich deutlich früher). Die Übertragung lässt sich sehr einfach durchführen, es fällt allerdings eine Bearbeitungsgebühr von € 15,- an. Solltest Du Deine Teilnahme nach dem 21.05.2024 unerwartet absagen müssen, gibt es von unserer Seite absolut keine Möglichkeit Dein Ticket noch übertragen zu lassen. Dein Startplatz ist außerdem Personen-gebunden, d.h. nur Du kannst mit Deiner Startnummer antreten (Ausweiskontrolle bei der Startnummernausgabe, sowie gelegentliche Kontrollen durch die Exekutive am Veranstaltungstag). Daher raten wir dringend dazu, eine Stornoversicherung unmittelbar nach deiner Anmeldung abzuschließen. Bei der Europäischen Reiseversicherung ist dies z.B. ab € 4,- möglich.
Leider nein. Ist die Anmeldung einmal geschlossen, wird sie nicht wieder geöffnet.
Die kurze Antwort: -Nur solange es noch Startplätze auf deiner Wunschstrecke gibt.
Ein Streckenwechsel ist nur solange möglich, solange es noch freie Plätze auf deiner Wunschstrecke gibt (siehe dazu Punkt "Streckenwechsel" in unseren FAQs). Sobald deine Wunschstrecke ausgebucht ist, gibt es leider auch keine Ausnahmeregelungen. Sofern auf der Strecke, auf der Du angemeldet bist, noch ausreichend Plätze frei sind, können Deine Freunde auf Deine noch nicht ausgebucht Strecke wechseln. Sind beide Strecken ausgebucht, bleibt Dir nur noch die Möglichkeit von jemandem der sein/ihr Ticket auf Deiner Wunschstrecke abgeben möchte den Startplatz zu übernehmen und Deinen Startplatz weiterzugeben. Unser Servicetool zur Übertragung öffnet spätestens am 01.01.2024 (voraussichtlich deutlich früher - Du wirst per Mail benachrichtigt) und bleibt bis zum 21.05.2025 offen.
Du hast dich bei deiner Anmeldung vertippt oder Deinen Verein vergessen anzugeben? Vielleicht hast Du auch ein paar Kilo ab- oder zugenommen und möchtest Deine Trikotgröße nochmal ändern?
Das kann natürlich mal passieren und deshalb möchten wir es Dir ganz einfach machen, deine Anmeldedaten zu ändern.
Spätestens ab dem 01.01.2025 (voraussichtlich deutlich früher - Du wirst per Mail benachrichtigt) rufen wir wieder unser Serviceseite ins Leben. Dort wählst Du dann einfach den Menüpunkt "Meine Buchungsdaten bearbeiten" aus. Eine Vielzahl Deiner Anmeldedaten kannst Du dort ändern. Da dein Startplatz natürlich für dich personalisiert wurde, kannst Du Deinen Namen natürlich nicht ändern. Du kannst Deinen Startplatz allerdings an eine andere Person übertragen. Mehr dazu beim Punkt " Es ist noch nicht sicher, ob ich fix teilnehmen kann, ist dann eine Rückerstattung möglich oder gibt es eine Alternative?"
Um die Änderungen vorzunehmen, benötigst du deinen "Ticketcode". Dein Ticketcode besteht aus 10 Buchstaben und Du findest du auf der linken Seite deines Tickets unter dem QR-Code. Das x1 am Ende des Codes gehört NICHT zum Ticketcode.
1.Startblock:
Den ersten Startblock teilen wir nach zeitlichem Eingang bezahlter Anmeldungen ein. Wenn Du unter den ersten 100 Radsportlern bist, die sich anmelden und das Nenngeld bezahlen, startest Du im ersten Block.
Sollten mehr als 100 Teilnehmer gleichzeitig bezahlen, zählt der Eingang Deiner Anmeldung.
2. und 3.Startblock:
Du bist nicht unter den ersten 100 Anmeldungen, bist aber ambitionierter Leistungssportler und möchtest gern auch weit vorne starten? – Dann gib bei Deiner Anmeldung einfach an, dass Du gern im zweiten oder dritten Startblock dabei sein möchtest! Die Einteilung in die vorderen Startblöcke erfolgt aufgrund deiner angestrebten Finisher-Zeit. Die genauen Zeitlimits dafür werden dir bei der Anmeldung angezeigt. Deine Startposition bringt allerdings in keinem Fall konkrete Vor- oder Nachteile mit sich. Wir messen beim Dreiländergiro deine Netto-Zeit, d.h. die Zeitnahme beginnt erst, sobald du über die Startmatten rollst. Die Startblöcke sollen den Start lediglich etwas flüssiger gestalten und gefährliche Überholmanöver reduzieren.
Die Zeitvorgaben für die Starblöcke sind wie folgt:
STELVIO ENGADIN:
Starblock 2: Zielzeit unter 6 Stunden
Startblock 3: Zielzeit zwischen 6 und 7 Stunden
Startblock 4: Zielzeit über 7 Stunden
STELVIO VINSCHGAU:
Starblock 2: Zielzeit unter 5 Stunden
Startblock 3: Zielzeit zwischen 5 und 6 Stunden
Startblock 4: Zielzeit über 6 Stunden